Marketing Analyse & SWOT
1) Kurz-Zusammenfassung der aktuellen Situation
Cruise & Ferry Center ist ein spezialisiertes Reise-Unternehmen in der Schweiz für Fähr- und Kreuzfahrtreisen. Die Zielgruppe ist breit: Familien, Paare, Camper/Vanlife-Reisende, Motorradgruppen und Best Ager.
Die aktuelle Markenstärke liegt vor allem im persönlichen mehrsprachigen Service, telefonischer Erreichbarkeit (Rückrufe), Sicherheit und Unterstützung im Problemfall. Dass der Firmensitz in der CH sitzt ist ein riesen Pluspunkt Die kleine grösse des Teams bietet dem Kunden eine Familiärität und Vertrauen gegenüber grossen Buchungsplattformen wie Booking.
Kunden können bereits viele Strecken direkt über die Website buchen; eine neue Website ist in Entwicklung. Der Social Media Auftritt besteht aktuell aus Instagram und Facebook. TikTok und LinkedIn sollen neu aufgebaut werden. Jemand arbeitet bereits daran Pinterest als Plattform ebenfalls mit ins Boot zu holen.
Becky ist ein bewusst eingeführtes Markenelement, das Sympathie und Nähe schafft. Aktuell hat sie allerdings noch keine klar definierte Rolle oder Tonalität, was dazu führt, dass ihre Wirkung je nach Zielgruppe unterschiedlich wahrgenommen wird.
Unser Ziel ist es, Becky strategisch zu positionieren, sodass sie gezielt zu ausgewählten Zielgruppen spricht, ohne dass sie unsere Gesamtmarke zu „jung“ oder zu „comichaft“ wirken lässt.
Sie sollte nicht unsere gesamte Kommunikation übernehmen, sondern dort eingesetzt, wo sie echten Mehrwert bietet — zum Beispiel beim Erklären von Prozessen, Tipps für Fährenreisen, Hundemitnahme, Check-in-Abläufe, Umbuchungen, etc.
So behalten wir eine balancierte Kommunikation, die alle Zielgruppen abholt:
- Emotion & Reisegefühl → über Foto/Video & UGC
- Kompetenz & Sicherheit → über klare Bildsprache & Tonalität
- Sympathie & Zugänglichkeit → über Becky
2) Ziele
- Vertrauen stärken: Sicherheit, Erreichbarkeit, persönlicher Support klar kommunizieren
- Jüngere Zielgruppen visuell abholen (Gen Z & Millennials via TikTok / Instagram Reels, ästhetischer Content, der beim scrollen zum stoppen einlädt)
- Reisebüros stärker als Partner gewinnen, um Buchungen über Direct Ferries zu verhindern → Aussendienst pushen?
- Content-Präsenz verbreitern (Photo + Video + UGC (User generierter Content unserer Kunden) statt nur Reels/Posts der Firma selbst oder angewiesen sein auf Influencer & Stock Foto / Video)
3) SWOT Analyse
Strengths
- Schweizer Unternehmen – Vertrauen, Seriosität, Nähe
- Persönlicher Support, telefonisch + per Mail, auch im Notfall / Umbuchungssituationen
- Möglichkeit mit mehreren Reedereien zu fahren und zu vergleichen statt über eine direkt zu buchen und dann auf diese angewiesen zu sein.
- Mehrsprachiges Team → barrierefreie Kommunikation (DE, ENG, FR, ESP)
- Routen-Know-how + Erfahrung → Empfehlung statt Zufall
- Website mit bestehender Buchungsfunktion
- Gute Beziehungen zu Reedereien → Vorteile bei Lösungen & Kulanz
Weaknesses
- Social Media Präsenz bislang nicht konsistent oder strategisch geführt
- Becky als Figur ohne definierte Rolle / Einsatzlinie → wirkt noch unklar
- Fehlendes Video-Storytelling
- TikTok & LinkedIn fehlen aktuell komplett
- Reisebüros kennen den Mehrwert ggü. Direct Ferries zu wenig
Opportunities
- Trend zu Vanlife, Roadtrips, Slow Travel steigt jährlich → perfekte Positionierung
- Ökologischer Faktor → Fährreisen, Bahn, Bus und Co. sind immer gefragter bei umweltbewussten Kunden und von denen gibt es jährlich mehr
- TikTok-Relevanz für Reise-Entscheidungsimpulse sehr hoch vor allem bei Millenials, Gen-Z & Co.
- UGC („Echte Menschen auf echtem Abenteuer“) funktioniert extrem gut → skalierbar
- Reisebüros suchen verlässliche Partner, die Probleme abfangen und nicht nur „Buchungssysteme“ sind
- Emotionaler Content → „Wir helfen dir, deine Reise sicher umzusetzen“ → starker USP
Threats (Risiken)
- Direct Ferries & große Plattformen mit aggressiven bezahlten social Media Kampagnen und Preisvergleichen
- Steigende Erwartung an schnelle Reaktionszeiten → Support muss mithalten
- Social Media kann Aufmerksamkeit verlieren, wenn nicht regelmäßig bespielt
- Unklare Markenrolle von Becky kann Vertrauen schwächen statt stärken
- Keinerlei KPI Messungen (Nur keine für Marketing oder generell keine?) = Woher wollen wir wissen was funktioniert?
4) Fragen zu Becky für das Meeting
- Seit wann existiert Becky und warum wurde sie eingeführt?
- Welche Rolle soll Becky idealerweise einnehmen?
- Informations-Guide?
- Maskottchen für Service & Sicherheit?
- Humorvolle Begleiterin auf der Reise?
- Wann soll Becky sprechen? (z.B. nur bei Erklär-Content, nicht bei emotionalem Travel-Storytelling)
- Soll Becky Generationen-übergreifend wirken oder eher jüngere Zielgruppen adressieren? → Familien lieben Becky
- Wie verhält sich Becky im Ton? (freundlich, ruhig, competent oder frecher (Bibi Blocksberg)?)
- Soll Becky in Videos auftauchen oder primär in Story-Grafiken / Erklär-slides?
5) Content-Ideen (Reels / TikTok / Instagram)
Inhalt muss nicht immer Fähre direkt zeigen → es soll Reiselust, Freiheit, Sicherheit & Vertrauen vermitteln.
Beispiele:
- Camper fährt auf eine Fähre → POV „Der Moment, in dem der Roadtrip real wird“
- Freunde im Van beim Sonnenuntergang → „Wir kümmern uns um die Überfahrt, ihr um die Erinnerungen.“
- Hunde an Bord → „Ja, Hunde sind willkommen. Und wir erklären euch genau, wie.“
- Motorradgruppe – Helme ab – Lachen → „Gemeinsam starten, gemeinsam ankommen.“
- Familien beim Spielen im Auto auf der Fähre → „Reisen ohne Stress beginnt vor der Küste.“
- Best Ager einbauen → “Mit Ü60 im besten Alter für die Abendteuerreise durch Europa”
- “Vergessene” Reisende involvieren → Interrailer “Mit Zug und Fähre quer durch Europa on a budget”
- Tipps & tricks fürs Geld sparen beim Fährreisen (Liegesessel statt Kabine, Mahlzeitenpass für 75 Euro der aber 100 Euro wert hat…)
Wiederkehrende Videoreihen (leicht machbar):
- „Route of the Week“ (z.B.: Hirtshals→ Seydisfjördur = mit Fahrzeit, Kosten, Tipps)
- „Fähr-Tipp Friday“ (1 kurzer Tipp pro Reel)
- „Wir helfen dir umbuchen wenn…“ (Service-Mehrwert sichtbar machen)
- „Was ich früher nicht wusste, bevor ich bei Ferry Center gearbeitet habe“
- „Camper + Fähre = So geht’s stressfrei“
- Team involvieren & oben bei Instagram Pinnen → schafft Vertrauen wenn man das Team auf den ersten Blick findet und zuordnen kann
6) UGC (User Generated Content) Programm
Ziel: Echte Inhalte von echten Reisenden → Social Proof + Authentizität.
Vorschlag:
- Kunden schicken 10–30 Handyclips von Reise & Überfahrt
- Im Tausch: 50 CHF Rabattgutschein oder kostenlos geschnittenes Kurzvideo (brauchen wir ja eh für unsere socials) wir geben credit für den content (Bsp. Reise-Erinnerungen geteilt von @peterlustigreist)
- → Kunden happy, Marke gewinnt Content, Community wächst.
- UGC Plattformen um Content zu kaufen
- UGC Content Gewinnspiel (Nathalie)
7) Partner Relations & Reisebüro-Strategie
- Reisebüros sind wichtige Multiplikatoren und buchen nicht bei der Plattform, die am günstigsten ist. Sie buchen bei Menschen, denen sie vertrauen.
- Vertrauen entsteht durch regelmäßige, echte Berührungspunkte
- Regelmäßige Touchpoints schaffen Bindung und Wiederholbuchungen. “Wir von TUI Bremgarten buchen alle unsere Fährreisen für Kunden bei CFC und sind mit dem ganzen Team per DU”
- Option: monatlicher Mini-Newsletter für Reisebüros (kurz, nützlich, kein Sales-Druck).
- Quartalsweise persönliche Check-ins mit ausgewählten Top-Reisebüros. ( TUI, Globetrotter & co. Wer kommt gut in Frage?)
- Mehrmals jährlich Präsenz auf Caravaning-Messen (Bern, Frankfurt Düsseldorf etc.)
- Teilnahme an branchenspezifischen Networking-Events in der Schweiz als Brand & Relationship Lead. Repräsentation die Marke nach außen, baut Vertrauen & Netzwerke nachhaltig auf. (Bsp: IAWA (Insider After Work Apéro, Swiss Travel Day, Vanlife & Outdoor Meetups für UGC content, Netzwerk ausbauen etc.)


8) YouTube Werbung
In Zukunft YouTube Werbung nutzen um unsere Zielgruppe im Bereich Van life, adventure & co. noch gezielter zu erreichen. → kurzes, professionelles und ästhetisches Werbevideo (Lisa könnte content erstellen)
Ziel: Cruise & Ferry Center wird als verlässlicher, persönlicher Partner statt als reine Buchungsstelle wahrgenommen.
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