1. Eingang der Anfrage
Anfrage per E-Mail oder telefonisch von Kunden
Prüfen: Handelt es sich um reine Preisanfrage oder um eine Optionsanfrage?
2. Prüfung der Strecke / Termin
Interne Prüfung und Weiterleitung an Reederei
Falls Standard-Gruppentarif existiert kann der Tarif (aufgearbeitet) weitergeschickt werden. Achtung Preise: es gibt Reedereien mit Netto Preise (muss 10% aufgerechnet werden) und solche, wo wir noch Kommission erhalten.
Falls Option gewünscht:
Anfrage an Reederei mit Bitte um Option
Alternative bei Nichtverfügbarkeit anfragen lassen
3. Angebotserstellung
Angebot in Lexoffice oder Bexio erstellen:
DE= Lexoffice: PNR im Angebotstext vermerken (→ später auffindbar über Suche)
CH= Bexio: PNR im Titel des Angebots einfügen: z. B.
#PNR12345 – Gruppe Müller
Optionsdatum im Angebot und im Programm angeben:
Freshdesk-Dossier Eigenschaften aktualisieren:
PNR
Angebotsnummer
Abfahrtsdatum
Optionsdatum
Erinnerung machen, mit Optionsdatum 2 Tage vor Ablauf
Im XLS File ergänzen
4. Entscheidung am Optionsdatum
Erinnerung zwei Tage vor Ablauf Option an Kunden versenden.
Kunde informiert uns:
Ja (verbindlich) → Reederei erhält Bestätigung
Nein (Annullierung) → Storno an Reederei senden + schriftliche Bestätigung einholen
? Wichtig: Bei Reedereien mit „automatischer Festbuchung“ ist ein explizites Storno notwendig – sonst entstehen Kosten!
5. Rechnungsstellung & Passagierliste
Rechnung erstellen:
70 % Anzahlung fällig nach Bestätigung
Passagierliste vom Kunden anfordern:
Vorlage bereitstellen (Excel mit Spalten: Name, Geburtsdatum, Nationalität etc.)
Deadline: Ca. 20 Tage vor Abfahrt
Nach Eingang → Restzahlung berechnen (inkl. Freiplätze und Zusatzleistungen)
6. Reiseunterlagen & Ticketversand
Spätestens 7 Tage vor Abfahrt:
Reiseprogramm versenden
Falls notwendig: Originaltickets der Reederei
Dossier abschließen in Freshdesk, mit finaler Bestätigung
Zusätzliche Hinweise
Immer PNR in allen Tools konsistent führen (Betreffzeile, Angebotstitel, Ticketnummer)
Reedereispezifische Abläufe (z. B. DFDS Coach App, Trasmed-Listen, Moby-Termine) → Checklisten oder One-Pager beachten
Umbuchungen, Stornos etc. immer dokumentieren – inkl. Uhrzeit, Ansprechpartner, Reedereiantwort
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