Ablauf

Geändert am Mi, 18 Jun um 4:23 NACHMITTAGS

1. Eingang der Anfrage

  • Anfrage per E-Mail oder telefonisch von Kunden

  • Prüfen: Handelt es sich um reine Preisanfrage oder um eine Optionsanfrage?


2. Prüfung der Strecke / Termin

  • Interne Prüfung und Weiterleitung an Reederei

  • Falls Standard-Gruppentarif existiert kann der Tarif (aufgearbeitet) weitergeschickt werden. Achtung Preise: es gibt Reedereien mit Netto Preise (muss 10% aufgerechnet werden) und solche, wo wir noch Kommission erhalten.

  • Falls Option gewünscht:

    • Anfrage an Reederei mit Bitte um Option 

    • Alternative bei Nichtverfügbarkeit anfragen lassen


3. Angebotserstellung

  • Angebot in Lexoffice oder Bexio erstellen:

    • DE= Lexoffice: PNR im Angebotstext vermerken (→ später auffindbar über Suche)

    • CH= Bexio: PNR im Titel des Angebots einfügen: z. B. #PNR12345 – Gruppe Müller

  • Optionsdatum im Angebot und im Programm angeben:

  • Freshdesk-Dossier Eigenschaften aktualisieren:

    • PNR

    • Angebotsnummer

    • Abfahrtsdatum

    • Optionsdatum

    • Erinnerung machen, mit Optionsdatum 2 Tage vor Ablauf


  • Im XLS File ergänzen


4. Entscheidung am Optionsdatum

  • Erinnerung zwei Tage vor Ablauf Option an Kunden versenden. 

  • Kunde informiert uns:

    • Ja (verbindlich) → Reederei erhält Bestätigung

    • Nein (Annullierung) → Storno an Reederei senden + schriftliche Bestätigung einholen

? Wichtig: Bei Reedereien mit „automatischer Festbuchung“ ist ein explizites Storno notwendig – sonst entstehen Kosten!


5. Rechnungsstellung & Passagierliste

  • Rechnung erstellen:

    • 70 % Anzahlung fällig nach Bestätigung

  • Passagierliste vom Kunden anfordern:

    • Vorlage bereitstellen (Excel mit Spalten: Name, Geburtsdatum, Nationalität etc.)

    • Deadline: Ca. 20 Tage vor Abfahrt

  • Nach Eingang → Restzahlung berechnen (inkl. Freiplätze und Zusatzleistungen)


6. Reiseunterlagen & Ticketversand

  • Spätestens 7 Tage vor Abfahrt:

    • Reiseprogramm versenden

    • Falls notwendig: Originaltickets der Reederei

  • Dossier abschließen in Freshdesk, mit finaler Bestätigung


Zusätzliche Hinweise

  • Immer PNR in allen Tools konsistent führen (Betreffzeile, Angebotstitel, Ticketnummer)

  • Reedereispezifische Abläufe (z. B. DFDS Coach App, Trasmed-Listen, Moby-Termine) → Checklisten oder One-Pager beachten

  • Umbuchungen, Stornos etc. immer dokumentieren – inkl. Uhrzeit, Ansprechpartner, Reedereiantwort

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